www.diplomlandespfleger.de Gehölze Bonsaiverkauf

Baum-Hasel im Juli 2003 Corylus colurna  (Familie: Betulaceae)

Die Baum-Hasel oder Türkische Hasel aus der Familie der Birkengewächse wird als Straßenbaum geschätzt, da sie als hitzetolerant und stadtklimafest gilt. Der am 13.07.2003 fotografierte Baum steht etwa 10 Jahre am Standort. Er befindet sich in einem Wohngebiet meiner Nachbarstadt. Es wurden einige Baum-Haseln dort als Straßenbegleitgrün gepflanzt. Es gab allerdings Ausfälle und einige Bäume zeigten jedes Jahr eine sehr schüttere Belaubung. Jetzt scheinen sie sich aber zu stabilisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bäume in den ersten Jahren empfindlich auf Trockenheit reagieren. Markant für den bis 20 m hoch werdenden Baum ist die kegelförmige Krone mit einem bis zum Wipfel durchgehenden Stamm. Baumhasel im  Januar 2006

Zweig (Januar 2006) Blatt der Baum-Hasel